Du kannst...

Du kannst Tränen vergießen, weil sie gegangen ist
oder Du kannst lächeln, weil sie gelebt hat.
Du kannst Deine Augen schließen und beten dass sie zurückkommen wird
oder Du kannst Deine Augen öffnen und sehen was von ihr geblieben ist.
Dein Herz kann leer sein weil Du sie nicht mehr sehen kannst
oder es ist voll von der Liebe die sie mit Dir geteilt hat.
Du kannst dem Morgen den Rücken drehen und im Gestern leben
oder Du kannst dankbar für das Morgen sein, eben weil Du das Gestern gehabt hast.
Du kannst immer nur daran denken, dass sie nicht mehr da ist,
oder Du kannst die Erinnerungen an sie pflegen und sie in Dir weiterleben lassen.
Du kannst weinen und Deinen Geist verschließen, leer sein und Dich abwenden
oder Du kannst tun was sie wünschen würde: Lächeln, die Augen öffnen, lieben
und weitermachen...

(Autor unbekannt)



Heute kann ich noch nicht glauben

dass der Schmerz je vorübergehen wird.

Heute kann ich noch nicht fassen was passiert ist.

Jetzt komm um die Ecke mit MIAU und hör auf mit dem Spaß.

Oder ist es wirklich wahr und für immer?

Ich werd's wohl nie begreifen.

(Autor unbekannt)



Triffst du mich hier nicht, suche woanders
(Walt Whitman)



Trauer sei die dunkle Schwester der Liebe, heißt es, Trauer suche gleich der Liebe ihren Ausdruck. Ich liebe dich, Geschöpf, ich schicke dir Blumen, Briefe und schreibe dir Gedichte, bin stumm und rede, weiche zurück und spurte, verstecke mich und stehe bloß. Trauer habe viele Farben, sei lebendig. Ich bin starr, Farbe ist schwarz, Leben ist nicht mehr dasselbe, alles steht offen und nichts kann abgelegt werden. Etwas kommt näher, das schreit wie ein Kind.

Nicht wirklich hast du aufgehört zu atmen, du atmest jetzt in dein Herz hinein, schaffst dort Raum für dich selbst. Du beschützt dein Herz, läßt den Schmerz herausfließen, atmest ganz in der Mitte, ich nur am Rand.

(Karlheinz Akiba Barwasser für Ratzi & Macska)



Wenn es soweit ist...

Bin ich dereinst gebrechlich und schwach und quälende Pein hält ständig mich wach – was Du dann tun musst – tu es allein.

Die letzte Schlacht wird verloren sein.

Das Du sehr traurig, verstehe ich wohl. Deine Hand vor Kummer nicht zögern soll. An diesem Tag – mehr als jemals geschehn – muss Deine Freundschaft das Schwerste bestehen.

Wir lebten zusammen in Jahren voller Glück. Furcht vor dem Muss? Es gibt kein Zurück.
Du möchtest doch nicht, dass ich leide dabei. Drum gib, wenn die Zeit kommt, bitte mich frei.

Begleite mich dahin, wohin ich gehen muss. Nur - bitte bleib bei mir bis zum Schluss. Und halte mich fest und red mir gut zu, bis meine Augen kommen zur Ruh.

Mit der Zeit – ich bin sicher – wirst Du es wissen, es war Deine Liebe, die Du mir erwiesen. Vertrauendes Wedeln ein letztes Mal – Du hast mich befreit von Schmerzen und Qual.

Und gräme Dich nicht, wenn Du es einst bist, der Herr dieser schweren Entscheidung ist. Wir waren beide so innig vereint.
Es darf nicht sein, dass Dein Herz um mich weint.

(Autor unbekannt – aus dem englischen übersetzt von Werner Schuster (1983). )



Ich will dir ein kleines Kätzchen für eine Weile leihen
hat Gott gesagt.
Damit du es lieben kannst, solange es lebt
und trauern, wenn es tot ist.

Vielleicht für zwölf oder vierzehn Jahre,
vielleicht auch zwei oder drei.
Wirst du darauf aufpassen, für mich,
bis ich es zurückrufe?

Sie wird dich bezaubern
um dich zu erfreuen
und sollte ihr Bleiben nur kurz sein,
du hast immer die Erinnerungen
um dich zu trösten.

Ich kann dir nicht versprechen, daß sie bleiben wird
weil alles von der Erde zurückkehren muß,
aber es gibt eine Aufgabe, die
dieses Kätzchen lernen muß.

Ich habe auf der ganzen Welt
nach dem richtigen Lehrer gesucht.
Und von allen Leuten, die die Erde bevölkern
hab ich dich auserwählt.

Willst du ihr alle deine Liebe geben
und nicht denken, daß deine Arbeit umsonst war?
Und mich auch nicht hassen
wenn ich das Kätzchen zu mir heim hole?

Mein Herz antwortete:
mein Herr, dies soll geschehen.
Für all die Freuden, die dieses Kätzchen bringt
werde ich das Risiko der Trauer eingehen.

Wir werden sie mit Zärtlichkeit beschützen
und sie lieben, solange wir dürfen.
Und für das Glück, das wir erfahren durften
werden wir für immer dankbar sein.

Aber solltest du sie früher zurückrufen,
viel früher, als geplant
werden wir die tiefe Trauer meistern
und versuchen, zu verstehen.

Wenn wir es mit unserer Liebe geschafft haben
deine Wünsche zu erfüllen
in Erinnerung an ihre süße Liebe.
Bitte hilf uns in unserer Trauer.

Wenn unser geliebtes Kätzchen
diese Welt voll von Spannung und Zwietracht verläßt,
schicke uns doch bitte eine andere bedürftige Seele
um sie ihr leben lang zu lieben.

(Autor unbekannt)



Keine Zeit der Welt kann die Erinnerung an eine geliebte Katze aus dem Gedächtnis löschen & alle Fusselrollen der Welt schaffen es nicht, ihre Haare endgültig von deinem Sofa zu entfernen.

(Leo Dworken)







 

 


 

 

Heaven-Animals ist eine Unterseite der Homepage des Animal Help Europe e.V.