Ich bin deine Katze, und da ist eine Kleinigkeit, die dir gerne in dein Ohr flüstern würde.

Ich weiß, das ihr Menschen geschäftige Leben führt. Einige müssen arbeiten, einige müssen Kinder aufziehen. Es scheint so, als würdet ihr ständig hierhin und dorthin rennen. Oft viel zu schnell, und oft bemerkt ihr dabei nicht die wirklich großen Dinge im Leben.

Sieh runter zu mir während du hier an deinem Computer sitzt. Bemerkst du die Art, wie meine Augen in deine schauen?

Sie sind jetzt etwas umwölkt. Das kommt vom Alter. Die ersten grauen Haare sind an meinem Schnäuzchen zu sehen.

Du lächelst mich an. Ich sehe Liebe in deinen Augen. Was siehst du in meinen? Siehst du meinen Geist? Meine innere Seele, die dich so sehr liebt wie niemand anders auf dieser Welt? Eine Seele, die alle Spuren irgendwelcher früheren Fehler vergibt für einen kleinen Augenblick deiner Zeit?

Das ist alles was ich möchte. Das du etwas innehältst, um mit mir zu zusammen zu sein. So oft habe ich gesehen wie du traurig wurdest, weil andere Katzen starben.

Manchmal sterben wir jung und ach so schnell. Manchmal so plötzlich, daß es dir dein Herz abdrückt. Manchmal altern wir so langsam vor deinen Augen, daß du es noch nicht einmal wahrnimmst bis dann das Ende da ist, wenn wir dich ansehen mit grauen Schnäuzchen und mit vom Grauen Star umwölkten Augen.

Trotzdem, die Liebe ist immer da, sogar dann, wenn wir den langen Schlaf antreten müssen, um in einem fernen Land wieder frei zu sein. Vielleicht bin ich morgen schon nicht mehr da, vielleicht nicht mehr nächste Woche. Eines Tages wird Wasser aus deinen Augen fließen, so wie es bei Menschen ist, wenn tiefe Trauer ihre Seelen erfüllt, und du wirst ärgerlich auf dich selber sein, weil du nicht "wenigstens noch einen einzigen Tag " mit mir zusammen sein kannst.

Weil ich dich so sehr liebe, berührt dein Schmerz meine Seele und bedrückt mich. Wir haben JETZT zusammen. Also komm, setz dich neben mich und schau mir tief in die Augen. Was siehst du? Wenn du dich sehr bemühst und tief genug schaust, können wir miteinander sprechen, du und ich, von Herz zu Herz.

Komm nicht zu mir als "Anführer" oder als "Besitzer" oder auch als "Mama" oder "Papa ", komm zu mir als eine lebendige Seele und streichle mein Fell, und laß uns einander tief in die Augen sehen und sprechen. Ich erzähle dir vielleicht etwas von der Freude mit einem Spielzeug zu spielen, oder ich erzähle dir vielleicht sogar etwas wirklich Wichtiges über mich oder das Leben im allgemeinen.

Du hast dich dafür entschieden, mich in dein Leben zu lassen, weil du eine Seele gesucht hast mit der du solche Dinge teilen kannst. Jemanden, der völlig verschieden ist von dir. Und hierbin ich.

Ich bin eine Katze, aber ich lebe. Ich habe Gefühle, ich habe körperliche Empfindungen, und ich kann den Unterschied zwischen unserem Geist und unserer Seele genießen. Ich betrachte dich nicht als "Katze auf zwei Beinen " - ich weiß was du bist. Du bist ein Mensch, mit all seiner Sprunghaftigkeit, und ich liebe dich trotzdem.

Jetzt komm, setz dich zu mir. Betritt meine Welt und laß die Zeit
für nur 15 Minuten langsamer verstreichen.
Sieh tief in meine Augen und flüstere in meine Ohren. Sprich mit deinem Herzen, mit deiner Freude, und ich werde dein wahres Ich erkennen. Vielleicht haben wir kein Morgen mehr und das Leben ist doch so kurz....


(von Donna Norris, Richterin auf Ausstellungen im Gedenken an ihre blaue Perserkatze Leilani
)

 


 

 

Heaven-Animals ist eine Unterseite der Homepage des Animal Help Europe e.V.